So arbeiten wir ...

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, das heißt wir beobachten die Bedürfnisse der Kinder und binden diese in die Projektarbeit ein.

Familiäre Atmosphäre

Die Einrichtung ist eingruppig geführt und dadurch kennen sich alle Kinder und Eltern. Es entsteht ein enger Kontakt mit den Familien.
Durch unsere ansprechenden Räumlichkeiten, in denen jeder willkommen ist, finden sich alle schnell zurecht.

Zeit für´s Spiel

Viele Erfahrungen sammelt das Kind im Spiel mit anderen Kindern oder Spielmaterial.
Dies unterstützen wir, indem das Kind hierfür Raum und Zeit bekommt.

Förderung von Anfang an

Uns ist wichtig, dass auch schon die "Kleinen" von Anfang an bei den Aktionen dabei sind, ihren Teil dazu beitragen und so von den Größeren lernen können - oder umgekehrt.

Turnnachmittag

Die Bewegung ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir haben dafür jede Woche einen ganzen Nachmittag in der Turnhalle Heudorf zur Verfügung

Experimente

Von Natur aus sind Kinder neugierig und wollen ihre Umwelt erkunden.
Dies unterstützen wir mit passenden Experimenten

Musik

Die musikalische Erziehung fördert viele Bereiche der Entwicklung und hat bei uns einen hohen Stellenwert. Deshalb haben wir einen Musiktag.
Auch sonst findet die Musik häufig Platz im Alltag.

Großer Garten

Im Garten gibt es viele Spielmöglichkeiten und Platz zum Toben.

Krabbelgruppe

Wir bieten Raum für Familien um sich kennen zu lernen, Neues zu entdecken und sich gegenseitig zu unterstützen

Kooperation mit den Vereinen

Wir pflegen einen guten Kontakt zu den örtlichen Vereinen und bei vielen Aktionen unterstützen wir uns gegenseitig.

Stadt Scheer | Hauptstraße 1 | 72516 Scheer | Telefon 07572/7616-0 | nfschr-nlnd